Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Buchtips Zur Startseite

Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Allgemeine Fragen » Bellen bei Abwesenheit- Bell-Halsband??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bellen bei Abwesenheit- Bell-Halsband???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pyrrha80 Pyrrha80 ist weiblich
Schreibt hier fast täglich

images/avatars/avatar-783.jpg

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Pyrrha80
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach....

bei uns gehen 2 Leute in Schichte arbeiten, heißt tagsüber wird geschlafen.... geht nicht wenn Dira drinn ist.... ist ja nicht so, dass sie ruhig in der Ecke liegt.... außerdem ist zB meine Schwiegrmutter von dem Hund nicht sonderlich angetan, nachdem Dira ihren gesamten Garten umgeräumt hat und die Eingangstür zerstört hat. Ich kann also nicht verlangen, dass sie den Hund zu sich in die Wohnung holt... jawoll

Außerdem ist Dira ja seit klein auf draußen... und für mich gehöhrt ein DSH einfach nciht in eine kleine Wohnung... Müßte ich mich rechtfertigen, wenn es in einem Zwinger wär???

Sie hat so ca. 50-60 qm auf denen sie sich frei bewegen kann. Mal davon abgesehen, warum sollte der Hund seinen Kopf durchsetzten und ich nachgeben? piep

31.01.2010 11:08 Pyrrha80 ist offline E-Mail an Pyrrha80 senden Beiträge von Pyrrha80 suchen Nehmen Sie Pyrrha80 in Ihre Freundesliste auf
Gerd Gerd ist männlich
War schon oft hier

images/avatars/avatar-645.jpg

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei Nicole, wir nutzen das Antibell auch.

Es geht manchmal nicht anders weil auch wir keinen Streit mit den Nachbarn haben möchten.

Erkundige Dich nach den Innotek BC, es ist lernfähig und schaltet automatisch runter wen der Hund lernt. Raten würd ich Dir zu einem mit aufladbarem Akku die Batterien sind sonst sehr teuer.

Gruß Gerd
31.01.2010 11:58 Gerd ist offline E-Mail an Gerd senden Beiträge von Gerd suchen Nehmen Sie Gerd in Ihre Freundesliste auf
captain captain ist weiblich
Hat noch wenige Beiträge

images/avatars/avatar-963.jpg

[meine Galerie]

Zitat:
und für mich gehöhrt ein DSH einfach nciht in eine kleine Wohnung.

*hust* Also meine Hunde leben mit mir in einer 1-Raum-Wohnung und es klappt wunderbar.

Aber mal ne Frage, warum kann Dira nicht ruhig in der Wohnung sein, wenn jemand tagsüber schläft?

31.01.2010 13:32 captain ist offline E-Mail an captain senden Beiträge von captain suchen Nehmen Sie captain in Ihre Freundesliste auf
Sabine M. Sabine M. ist weiblich
Ist Forum-süchtig

images/avatars/avatar-614.jpg

[meine Galerie]

Sorry aber ich glaube ich weicht vom Thema ab,
Nicole möchte ihren Hund draussen halten und gut ist.
Ich hab meine auch draussen im Zwinger mit Auslauf da meckert keiner und eine von meinen hat auch ein Antibell an.

Diese Diskussion die ihr jetzt führt hilft Nicole nun überhaupt nicht, löst ihr Problem nicht.

Und ausserdem kann doch jeder seine Hunde da halten wo er will, wenn ihr sie in der Wohnung haltet ok, aber zu diskutieren warum und wieso jemand seinen Hund draussen halte ich für Überflüssig.

Also wäre es sehr nett wenn solche Kommentare einfach unterbleiben würden

LG
Sabine

31.01.2010 14:34 Sabine M. ist offline E-Mail an Sabine M. senden Homepage von Sabine M. Beiträge von Sabine M. suchen Nehmen Sie Sabine M. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabine M. in Ihre Kontaktliste ein
Coco
Schreibt bei Gelegenheit

images/avatars/avatar-808.jpg

[meine Galerie]

Ich habe auch Hunde draussen und zwei sind drinnen. Die draussen sind viel aktiver und haben mehr zu sehen (Pferde, Schafe, Nachbarn, Vögel...) als die "Stubenhocker".

Habe auch eine junge Hündin, die kläfft, sobald die Schafe zu nah an den Zaun kommen. Jetzt muss sie öfters mit "Schafe füttern gehen" und nun gehören die Schafe zu ihrem Leben und sie ist etwas ruhiger.

Unsere Nachbarin hat einen Border-Mix. Der bekommt es fertig, 3 Stunden am Stück zu bellen. jawoll

Kerstin
31.01.2010 15:50 Coco ist offline E-Mail an Coco senden Beiträge von Coco suchen Nehmen Sie Coco in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Zitat:
Original von captain
Zitat:
und für mich gehöhrt ein DSH einfach nciht in eine kleine Wohnung.

*hust* Also meine Hunde leben mit mir in einer 1-Raum-Wohnung und es klappt wunderbar.

Aber mal ne Frage, warum kann Dira nicht ruhig in der Wohnung sein, wenn jemand tagsüber schläft?

Weils sie kein Hund ist, der in der Ecke liegt grins das geht mal 2 Stunden aber dann wird sie aktiv... da sie sich auch jeder Tür im haus öffnen kann, würde sie das gesamte haus durchstreifen, Mülleimer ausräumen und eben auch zu meinen Schwiegereltern in die Wohnung gehen und das finden die wiederum nicht sehr toll.

Dira ist recht lebhaft, einfach rumliegen ist nciht ihre Art jawoll

31.01.2010 18:31 Pyrrha80 ist offline E-Mail an Pyrrha80 senden Beiträge von Pyrrha80 suchen Nehmen Sie Pyrrha80 in Ihre Freundesliste auf
hexlmerlmaus hexlmerlmaus ist weiblich
Lebt hier

images/avatars/avatar-448.jpg

[meine Galerie]

Nun mal langsam, Sabine, es geht hier nicht um drin oder draußen halten, sondern es geht darum, Frieden in der Nachbarschaft zu haben und da liegt es erstmal nahe, den Hund reinzunehmen.

Ich würde meine Hunde auch sehr gern längere Zeit im Garten lassen und ein Zwinger wär auch manchmal nicht verkehrt, aber es scheitert an den Nachbarn. Die direkt neben mir mögen keine Hunde und da muss ich schon aufpassen, dass es keinen Ärger gibt. Die wollten auch einen doppelten Zaun, trotz undurchdringbarer Hecke und hohem Zaun. Da muss ich zwangsweise Abstriche machen, ob ich will oder nicht... Ich will mir auf keinen Fall wegen denen die Hunde wegnehmen lassen ohno

Nicole, wenn Dira wirklich so eine "Raubaukin" ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie draußen besser aufgehoben ist zwinker

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar"
01.02.2010 11:29 hexlmerlmaus ist offline E-Mail an hexlmerlmaus senden Homepage von hexlmerlmaus Beiträge von hexlmerlmaus suchen Nehmen Sie hexlmerlmaus in Ihre Freundesliste auf
Sabine M. Sabine M. ist weiblich
Ist Forum-süchtig

images/avatars/avatar-614.jpg

[meine Galerie]

Zitat:
Nun mal langsam, Sabine, es geht hier nicht um drin oder draußen halten, sondern es geht darum, Frieden in der Nachbarschaft zu haben und da liegt es erstmal nahe, den Hund reinzunehmen.

@ hexlmerlmaus

Eben genau da das hab ich doch geschrieben das die Diskussion draussen oder drinnen das Problem nicht löst

LG
Sabine

01.02.2010 12:35 Sabine M. ist offline E-Mail an Sabine M. senden Homepage von Sabine M. Beiträge von Sabine M. suchen Nehmen Sie Sabine M. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabine M. in Ihre Kontaktliste ein

[meine Galerie]

hallo,

also um das Ganze hier abzuschließen ggrins ...

1. Ich möchte meine Chaosqueen draußen haben, warum und weshalb habe ich bereits geschrieben. Wer seinen lieber in einer Wohnung hält, bitte, für mich wäre das nichts. Aber jeder wie er mag jawoll

2. Danke für die hilfreichen und auch für die weniger hilfreichen Tipps grins ... ich werde mich daran versuchen!

3. Meine Nachbarn sind sehr verständnisvoll, daher haben sie ja bis jetzt auch nichts gesagtr, aber für mich persönlich ist das eben kein Zustand ohno

Sollte es Änderungen geben (ich hoffe natürlich auf Verbesserungen) werde ich euch selbstverständlich daran teilhaben lassen.

Ich danke für das Interesse und eben auch die Hilfe!

LG Nicole und Terrorqueen Dira (die sonst mein liebster Schatz ist)

02.02.2010 08:03 Pyrrha80 ist offline E-Mail an Pyrrha80 senden Beiträge von Pyrrha80 suchen Nehmen Sie Pyrrha80 in Ihre Freundesliste auf
Chandor
Mitgliedschaft beendet

Zu dem Thema gibt es auch ne traurige Geschichte, vll hilft es Diras Verhalten etwas besser zu verstehen.

Rex kam mit 9 Wochen zu seiner Familie. Er winselte die ganze Nacht und wurde da raufhin in eine Box gesperrt. Die Box stand im Flur, weit weg von seiner Familie. Rex war sehr unglücklich. Dann machte er seine Geschäfte in die Wohnung, obwohl die Familie doch 3 x täglich mit ihm Gassi ging. Also schnappte sich der „Alpha“ (= Familienoberhaupt Mann) Rex im Genick und stupste ihn kraftvoll mit der Nase in den Kothaufen. Rex versuchte zu verstehen. Er wurde im Genick gepackt, das machte seine Mama immer, wenn sie ihn trug. Dann in den Haufen getunkt ...Sollte er das etwa essen? Keine Ahnung.

Social Pain
Rex wurde älter, und die Probleme änderten sich. Jeden Morgen ging die ganze Familie aus dem Haus. Rex war alleine und rief seine Familie, aber niemand kam. Rex blieb alleine und rief und rief ...
Ein Nachbar beschwerte sich bei der Familie. Alles Schimpfen half nicht. Kaum gingen alle weg, rief Rex nach ihnen. Die Familie kaufte ein Anti-Bell-Halsband, was bedeutet, jedesmal wenn Rex bellte, winselte, heulte, bekam er einen Luftstoß auf die Nase. Rex erschrak. Sein Gehirn verknüpfte: Immer, wenn ich meine Familie rufe, bekomme ich diesen „Schlag“ auf meine empfindliche Nase. Rex rief seine Familie nicht mehr – aber er vermisste sie weiter, und weil sein Gehirn das Rufen mit dem Gefühl des Vermissens und dem Schlag auf die Nase verknüpft hatte, lernte Rex, dass es auch körperlich weh tut, jemand zu vermissen. Alleine das Unterdrücken des Sich-äußern-Wollens und nicht Dürfens (in diesem Fall Heulen, Bellen) heißt social pain und bedeutet, dass bei seelischem Schmerz das Schmerzzentrum im Gehirn den gleichen Schmerz empfindet wie bei körperlich empfundenem Schmerz. Dieser kam bei Rex noch dazu.

Rex' Highlight war das nachmittägliche Toben mit seinen Hundefreunden im Wald. Hier lief er frei und ging jagen. Sehr zum Miss fallen seiner Familie, aber seine Hundefreunde fanden das toll. Rex hatte so viel Spaß, er wurde von den anderen Hunden gelobt, bekam Anerkennung und kam so in den Genuss, sich absolut gut zu fühlen (social brain). Rex lernte sehr schnell, solange ich jage, geht’s mir gut ... Das sogenannte Gefühlsdreieck, bestehend aus Dopamin (sorgt für Antrieb), Oxytozin (wichtig für Resonanz und Bindung – beim Menschen auch „Kuschelhormon“ genannt) und körpereigenen Opiaten feuerten aufs Heftigste.

Unter Strom
Seine Familie fand den Jagdtrieb so schlimm, dass sie sich ein sog. Stromreizgerät besorgten. Rex ging wieder jagen. Er fühlte auf einmal einen wahnsinnigen Schmerz am Hals, schrie auf und brach zusammen. Er zitterte am ganzen Körper, seine Muskeln zuckten einfach so vor sich hin, und er speichelte sehr stark. Als er versuchte sich wieder hinzustellen, taumelte er und war desorientiert ... Dabei stand das Gerät doch auf niedrigster Stufe.

Rex wurde zu einer Tierärztin gebracht. Selbstverständlich wurde das „Erziehungshalsband“ vor dem Tierarztbesuch gegen ein normales ausgewechselt. Die Tierärztin untersuchte Rex sehr genau und fand am Hals zwei punktförmige Verbrennungen. Nach der Behandlung sprach sie die Besitzer darauf an. Antwort des Mannes: Rex ist dominant und braucht eine starke Hand.

Rex galt mittlerweile als Problemhund. Sein Verhalten be gründete sich auf dem erlittenen sozialen und physischen Schmerz. Sein Schmerzzentrum hat gelernt: Schmerz als Reaktion auf soziale Ausgrenzung (Einsperren in die Box, später alleine in der Wohnung lassen). Sein Körper „produzierte“ zu wenig „Glückshormone“. Er befand sich – im wahrsten Sinne des Wortes – permanent „unter Strom“. Es ist bewiesen, dass schon eine ein- bis dreimalige Schmerzempfindung ausreicht, um Nerven zu veranlassen, bei einer gleichen oder ähnlichen Situation autark den Schmerzreiz an das Gehirn zu melden und somit auch zu empfinden.

Spiegelneurone
Rex wurde abgegeben und vermittelt. Sein neuer Besitzer ist sehr ruhig, bewegt sich gerne und lacht viel. Rex entspannt sich in seiner Nähe immer mehr. Das Halsband wurde durch ein Geschirr ersetzt. Rex geht wieder gerne spazieren, die Erinnerung an das Erlebte, u. a. ausgelöst durch das Tragen des Halsbandes, verblasst langsam. Dafür dass Rex nicht mehr Wild jagt, sorgt jetzt eine Schleppleine. Wenn Rex Leckerchen jagt, freuen sich Rex und sein neuer Besitzer. Da feuern die Glückshormone um die Wette. Überhaupt übernimmt Rex viel von seinem Besitzer. Wenn beide gemächlich durch die Stadt schlendern, läuft Rex genauso langsam wie sein Herrchen. Wenn Herrchen Rex zum Spielen auffordert und dabei mit den Armen schlenkert, wird Rex auch ganz hibbelig und springt rum. Wenn Herrchen ein Leckerchen „aufstöbert“ und dabei ein bisschen Erde wegkratzt, fängt Rex an zu buddeln, und als sich letztens abends ein Betrunkener in Herrchens Garten verlief, war Rex genauso wütend wie sein Herrchen und knurrte und bellte noch lauter als Herrchen schimpfte.

Dafür, dass die beiden das gemeinsam erleben können, sind Spiegel neurone zuständig. Spiegelneurone sind – vereinfacht ausgedrückt – Nervenzellen im Gehirn,die es uns ermöglichen, etwas mitzuerleben, was andere erleben. Wir sehen etwas und erleben es mit. Wenn z. B. ein trauriger Film läuft und die Darsteller etwas Trauriges erleben, weint oft das halbe Kino mit.

Rex ist in seinem Verhalten viel sicherer und ruhiger geworden. Wenn er heute mal über die Stränge schlägt und Herrchen schimpft, wird seine Stimme viel tiefer, oder er versperrt Rex den Weg oder – wenn’s mal ganz arg ist – wird auch mal ein Schnauzengriff angesetzt. Rex versteht das – der Griff zwickt zwar, aber sein Körper und seine Seele schmerzen nicht mehr.
04.02.2010 10:45

[meine Galerie]

Mal ehrlich...

findest du das hier jetzt angemessen und OK???

Weder íst mein Hund jeden tag allein noch wird er gequält... und mir sowas indirekt zu unterstellen (und das TUST DU!) finde ich bösartig....

Einige hier im Forum kennen mich persönlich, wissen, dass ich eher weich als hart bin....und jetzt so ein Schwachsinn!!!! leier

04.02.2010 11:42 Pyrrha80 ist offline E-Mail an Pyrrha80 senden Beiträge von Pyrrha80 suchen Nehmen Sie Pyrrha80 in Ihre Freundesliste auf
Chandor
Mitgliedschaft beendet

Hast du falsch aufgefasst. angst Damit wollte ich dir nix unterstellen. Die Geschichte ist nicht auf dich gemünzt, das war nur als Denkanstoß gemeint. Und um dir zu zeigen, was so ein Halsband anrichten kann.

Ich weiss aus deinen anderen Beiträgen, dass du sie nicht so behandelst. Natürlich kann so ein Verhalten auch andere Ursachen haben, nur dann sollte lieber Ursachenforschung betrieben werden. So ein Halsband unterdrückt zwar das Verhalten, aber an der Ursache wird nix geändert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chandor: 04.02.2010 13:24.

04.02.2010 13:08
M. Lorenz
Mitgliedschaft beendet

@Chandor
Eine schöne Geschichte.
Ich hab auch noch eine, die das gleiche Niveau hat:

"Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wußte gar nicht, was sie alles dem Kinde geben sollte. Einmal schenkte sie ihm ein Käppchen von rotem Samt, und weil ihm das so wohl stand, und es nichts anders mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen..."
04.02.2010 16:27
Zipfelhut Zipfelhut ist weiblich
Diktator

images/avatars/avatar-804.gif

[meine Galerie]

Haltet Euch mit dem Tonfall am Riemen, sonst beende ich die Märchenstunde...
Nicole möchte Tips haben und ich denke, das geht auch auf einem sachlichen Niveau.

04.02.2010 22:05 Zipfelhut ist online E-Mail an Zipfelhut senden Homepage von Zipfelhut Beiträge von Zipfelhut suchen Nehmen Sie Zipfelhut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zipfelhut in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Zipfelhut: zipfelhut
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Allgemeine Fragen » Bellen bei Abwesenheit- Bell-Halsband???

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH