Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Buchtips Zur Startseite

Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Allgemeine Fragen » Mein DSH zerrt an der Leine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein DSH zerrt an der Leine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxelsha maxelsha ist männlich
Schreibt bei Gelegenheit

[meine Galerie]

Mein DSH zerrt an der Leine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein DSH 7 Monate alt Zert an der Leine,der Reißt mir fast den Arm raus, aber nur wenn ich mein Grundstück verlasse.
Da ich auf den Philippinen Lebe und hier noch keine Hundeschule gesehen habe muß ich das alleine in den Griff bekommen,aber wie?
Mfg Axel
23.12.2009 14:21 maxelsha ist offline E-Mail an maxelsha senden Beiträge von maxelsha suchen Nehmen Sie maxelsha in Ihre Freundesliste auf
Daakon
Mitgliedschaft beendet
RE: Mein DSH zerrt an der Leine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

hab gerade heute ne echt super Seite gefunden die unter anderen dieses Problem anspricht, hier der Link dazu:
http://www.hunde.com/schule/Fuss1.html
Ich hoffe es funktioniert, ansonsten schau einfach selber unter www.hunde.com
liebe Grüße
mone
03.01.2010 16:28
Schäferschwein6
Mitgliedschaft beendet
RE: Mein DSH zerrt an der Leine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Halti gemacht.
Aber bitte vorher genau durchlesen und nicht zu grob sein. wir konnten mit sanften korrigieren in sehr kurzer Zeit sehr viel erreichen.

lg
06.02.2010 17:54
Pyrrha80 Pyrrha80 ist weiblich
Schreibt hier fast täglich

images/avatars/avatar-783.jpg

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Daakon
Hallo!

hab gerade heute ne echt super Seite gefunden die unter anderen dieses Problem anspricht, hier der Link dazu:
http://www.hunde.com/schule/Fuss1.html
Ich hoffe es funktioniert, ansonsten schau einfach selber unter www.hunde.com
liebe Grüße
mone

Also ehrlich gesagt finde ich die Erziehugnstipps net so prinkelnd! Hab mir einiges angesehen und bsp:
"Für diese Übung mussten meine heranwachsenden Hunde auch so manchen starken Klapps mit der flachen Hand, umgeworfen Werden und Würgegriff in die Halsmähne hinnehmen." in der Platzübung halte ich persönlich für "konfus"

LG Nicole

06.02.2010 19:46 Pyrrha80 ist offline E-Mail an Pyrrha80 senden Beiträge von Pyrrha80 suchen Nehmen Sie Pyrrha80 in Ihre Freundesliste auf
schwani schwani ist männlich
Ist ein Stammgast

[meine Galerie]

Hallo
Ich habe den besten Erfolg mit Stachel wen er reinläuft bestraft er sich selber und wen er dann bei mir ist mit Leckerlieh beloben.
Voralen viel Geduld und Zeit.
Die Erziehung eines Hundes dauert sein ganzes Leben.

viel Erfolg schwani
10.02.2010 09:12 schwani ist offline E-Mail an schwani senden Beiträge von schwani suchen Nehmen Sie schwani in Ihre Freundesliste auf
eva eva ist weiblich
Hat sonst keine Hobbies

images/avatars/avatar-870.jpg

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel..

Also ich kann mich da schwani nur anschließen.. wie gesagt meine beiden tragen den stachel immer wenn wir rausgehen zum einsatz kommt er jedoch äusserst selten ..
Wenn dann wieder mal die meinung vertreten wird , OK jetzt wird gezogen gibts nen kleinen ruck genau in dem moment an denen die beiden ( oder eben derjenige von beiden) anziehen somit bestrafen sie sich selbst und entgehen der strafe sobald die leine locker ist.
Lg eva

http://www.schaefer-hunde.de.tl
10.02.2010 10:21 eva ist offline E-Mail an eva senden Homepage von eva Beiträge von eva suchen Nehmen Sie eva in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie eva in Ihre Kontaktliste ein
elodie_malu elodie_malu ist weiblich
Lebt hier

images/avatars/avatar-508.jpg

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Probleme mit einem Stachel , aber ein Stachel ist nichts für einen Hundeanfänger , und ich glaube Axel ist noch Anfänger , oder ???
Also bitte , mit Stachel nicht einfach drauflos rucken zwinker .
Axel , ein Leg Leader könnte Dir helfen , google doch mal danach !!!

Lieben Gruß , Tanja

Bitte den Leg Leader mit normalen Halsband nutzen...

10.02.2010 18:39 elodie_malu ist offline E-Mail an elodie_malu senden Beiträge von elodie_malu suchen Nehmen Sie elodie_malu in Ihre Freundesliste auf
elodie_malu elodie_malu ist weiblich
Lebt hier

images/avatars/avatar-508.jpg

[meine Galerie]

Sorry, ich glaube das schreibt man legleader , das ist eine Führleine die am Bein geführt wird , gibts z.b. bei Zooplus . Habe ich damals selbst benutzt und sehr gute Erfahrungen mit gemacht .
Gerade bei einen noch so jungen Hund würde ich nicht gleich ein Stachel nehmen .
Lieben Gruß , Tanja

10.02.2010 19:12 elodie_malu ist offline E-Mail an elodie_malu senden Beiträge von elodie_malu suchen Nehmen Sie elodie_malu in Ihre Freundesliste auf
Schreibt bei Gelegenheit

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von maxelsha

Solche Sachen wie Stachelband und Legleader gibt es auf den Philippinen sowieso nicht.
Ich werde mal mit eine Kette Probieren die zieht sich dann automatisch zu wenn er zu Toll Reißt. wein
Mfg Axel
16.02.2010 11:59 maxelsha ist offline E-Mail an maxelsha senden Beiträge von maxelsha suchen Nehmen Sie maxelsha in Ihre Freundesliste auf
DakotaB
Mitgliedschaft beendet

Hallo Axel

Auch wenn es sowas bei Euch nicht gibt, kann man es doch immer uebers Internet bestellen. zwinker
20.02.2010 07:35
Christi Christi ist weiblich
Hat sonst keine Hobbies

images/avatars/avatar-195.jpg

[meine Galerie]

hier bei dem oberen LInk wurde beschrieben

---------------------------
Ich habe meine Hundebabys, sobald sie munter nach vorne zogen mit einem leisen "Hier!" kurz angesprochen. Wendeten sie sich nicht augenblicklich zu mir um, wurden sie mit einem kurzen kräftigen Ruck zurückgeholt.
-----------------------------------

also find das geht ja garnicht, ich kann doch nicht bei einem Welpen schon mit der Leine nen kräfigen Ruck geben.

21.02.2010 06:31 Christi ist offline E-Mail an Christi senden Homepage von Christi Beiträge von Christi suchen Nehmen Sie Christi in Ihre Freundesliste auf
ANJA ANJA ist weiblich
Ist ein Stammgast

images/avatars/avatar-952.jpg

[meine Galerie]

Hallo liebe Foris,

ich finde würge und stachelhalsbänder ganz furchtbar möchte ich meinen hunden nicht antun. der hund bekommt jedesmal einen schmerz zugefügt und veknüpft irgendwann alles was er dabei sieht im schmerzmoment ist nicht gut und dann wundern sich die leute das ihre hunde komisch werden. nöööö so einen hund möchte ich nicht.

einen kleinen ruck finde ich an der leine ok aber auch nur als schreck damit mein hund mich wahrnimmt das mir etwas in dem moment nicht passt. dieses extreme rucken das der hund ein meter fliegt finde ich zum ohno
ich benutze eine wurfdisc die ich von hinten zwischen die beine schmeiße wenn es mal wieder gar nicht geht mit dem ziehen.
mein großer (fast drei) reagiert da sehr gut drauf da im spielzeug und leckerlies auf unserer gassiegehrunde total egal sind.
unser kleiner 6 monate zieht so da er nicht der letzte sein will wenn wir gemeinsam gehen. da versuche ich ihn mit leckerlie und spielzeug zu locken was er teilweise auch schon super umgesetzt bekommt mit fuß gehen.

ja es ist wirklich nicht einfach aber man muss üben üben und wieder üben ... die wurfdisc kennen meine zwei von klein auf an das heißt wenn die zwei die disc hören dann wissen sie schon ooooo das ist NEIN.
und wenn sie fliegt dann ist frauchen sauer.

gogo
21.02.2010 08:58 ANJA ist offline E-Mail an ANJA senden Beiträge von ANJA suchen Nehmen Sie ANJA in Ihre Freundesliste auf
Zipfelhut Zipfelhut ist weiblich
Diktator

images/avatars/avatar-804.gif

[meine Galerie]

Hallo Anja,

ich möchte Dir in einem Punkt widersprechen:
Du schreibst, daß der Hund bei jeder Einwirkung an solch einem Haksband Schmerzen zugefügt bekommt und somit alles, was er dabei sieht, als unangenehm verknüpft.

Zum einen ist es wie bei allem so, daß die Dosis das Gift ausmacht, hast Du ja aber auch selbst geschrieben. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen einem Zuppeln an der Leine und einem Ruck, der den Hund fliegen läßt. (Auch ich befürworte solch ein Vorgehen nicht!). Es gibt aber eben noch eine ganze Menge dazwischen, und es gibt Hunde sowie Situationen, in denen ein Hund nur durch ein stärkeres Signal an der Leine von seinem Vorhaben abzubringen ist. Ich denke da an Katzen, oder auch den Erzfeind auf der anderen Straßenseite. Auch und gerade am Anfang einer Mensch-Hund-Beziehung müssen da oft so einige Sachen "klargestellt" werden.

Zumeist haben solche Hunde in ihrer Vergangenheit keine Grenzen in ihrem Verhalten gesetzt bekommen. Nicht immer ist dies dem aktuellen Besitzer zuzuschreiben (!!). So wird man anfangs nicht umhinkommen, den Hund mit einer vergleichsweise hohen Dosis an Impulsen in die Schranken weisen zu müssen. Beispiel vom eigenen Leibe: Mein Leo ist in der ersten Zeit bei mir wie ein Irrer durchgestartet, sobald er eine Katze auch nur gerochen hat. Ich habe mit dem Kopfhalfter gearbeitet - aber das ging ja auch nicht von Anfang an, das Ding erfordert ein gerüttelt Maß an Gewöhnung. Bis dahin konnte ich nur mit einem Halsband arbeiten und bei meinen 54 Kilo gegenüber seinen 45...Mit einem Zupfen an der Leine war da nichts mehr zu wollen, der Hund war ja gar nicht mehr ansprechbar...Ich habe manches Mal einschenken müssen - und glaub mir, daß er da irgendwas negativ verknüpft hat, hätte ich mir in diesen Momenten sehr gewünscht...

Die Sache mit der negativen Verknüpfung ist sehr verallgemeinernd und attestiert dem Hund, daß er nicht in der Lage sei, einen Straf- bzw. Korrekturreiz auf sein aktuell ausgeübtes Verhalten beziehen zu können. So wenig kognitives Vermögen hat ein Hund aber nun wirklich nicht. Selbstverständlich ist dafür ein beim Menschen vorhandenes Gefühl für die zeitliche Passgenauigkeit des Impulses notwendig, aber wenn das klappt, muß der Mensch schon permanent sehr undosiert einwirken, um beim Hund eine solche Assoziation herzustellen. Ich will nicht bestreiten, daß dies passieren kann, es tritt allerdings auch bei weitem nicht so oft ein, wie die neueste Generation Hundetrainer behauptet.

Ich gebe Dir vollkommen recht, daß Würge- und Stachelhalsbänder nicht das Fundament einer Leinenerziehungs"methode" stellen sollten, denn sie hindern bei solch einem Vorgehen nur am Zerren, ohne dem Hund "zu erklären", was von ihm erwartet wird. Es gibt aber Hunde, bei denen man im Einzelfall - und schon allein aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, vorübergehend solch ein Halsband benutzen sollte, um dem Tier eine lange überfällige Lektion beibringen zu können.

21.02.2010 11:08 Zipfelhut ist offline E-Mail an Zipfelhut senden Homepage von Zipfelhut Beiträge von Zipfelhut suchen Nehmen Sie Zipfelhut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zipfelhut in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Zipfelhut: zipfelhut
Sabine M. Sabine M. ist weiblich
Ist Forum-süchtig

images/avatars/avatar-614.jpg

[meine Galerie]

Franzi wie immer perfekt beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen

lg bine

21.02.2010 11:17 Sabine M. ist offline E-Mail an Sabine M. senden Homepage von Sabine M. Beiträge von Sabine M. suchen Nehmen Sie Sabine M. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabine M. in Ihre Kontaktliste ein
Schreibt bei Gelegenheit

[meine Galerie]

Bei meinen hat der Tierarzt jetzt festgestelllt das er eine an den Schilddrüssen erkrankt ist wein
Wenn das wieder OK ist wede ich mich mit ihn ausführlich Arbeiten,zu Zeit meint mein Tierarzt absolute Ruhe wein
Mfg Axel
21.02.2010 14:09 maxelsha ist offline E-Mail an maxelsha senden Beiträge von maxelsha suchen Nehmen Sie maxelsha in Ihre Freundesliste auf
Sabine M. Sabine M. ist weiblich
Ist Forum-süchtig

images/avatars/avatar-614.jpg

[meine Galerie]

wieso absolute ruhe meine elba hat auch ne schilddrüsenunterfunktion aber da war nix von ruhe zu hören vom ta, kann man aber gut mit tabs einstellen dann sind se wieder die alten.

wer ist denn erkrankt?

lg sabine

21.02.2010 14:56 Sabine M. ist offline E-Mail an Sabine M. senden Homepage von Sabine M. Beiträge von Sabine M. suchen Nehmen Sie Sabine M. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabine M. in Ihre Kontaktliste ein
Schreibt bei Gelegenheit

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Sabine M.
wieso absolute ruhe meine elba hat auch ne schilddrüsenunterfunktion aber da war nix von ruhe zu hören vom ta, kann man aber gut mit tabs einstellen dann sind se wieder die alten.

wer ist denn erkrankt?

lg sabine

Der Rüde mein Liebling,stimmt er Tobt rum wie noch nie zuvor,er nimt erst seit 2 Tagen seine Medikamente pfeif
Mfg Axel
21.02.2010 15:20 maxelsha ist offline E-Mail an maxelsha senden Beiträge von maxelsha suchen Nehmen Sie maxelsha in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Allgemeine Fragen » Mein DSH zerrt an der Leine

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH