Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Buchtips Zur Startseite

Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Hundesport » Vielseitigkeitssport Aufbau des Schutzdienstes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufbau des Schutzdienstes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe Maybe ist weiblich
Kommt immer öfter

images/avatars/avatar-507.jpg

[meine Galerie]

Fragezeichen Aufbau des Schutzdienstes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben smile

Da ich momentan heftigst am Grübeln bin wegen meiner Kleinen, wollte ich einfach mal euch um Rat fragen. smile
Mir gehts wie schon im Thema geschrieben um den Aufbau des Schutzdienstes. Ich weiß ehrlich gesagt nicht richtig, wie ich denn nun anfangen soll.
Einer sagt: "Ein Hund soll beim Beute jagen nicht bellen, gebt ihm die Beute erst, wenn er aufhört."
Der andere sagt: "Lass den Hund das Bellen gleich mit der Beute verbinden, das ist fürs spätere Verbellen gut."

Super. Ich bin so weit wie vorher smile
Vielleicht noch kurz ein paar Fakten über die Kleine:
Beutetrieb ist definitiv vorhanden, sie geht auch auf den Mann, wenn es ihr "angeboten" wird.
Man kann bei ihr meiner Meinung nach bereits Beutebellen von Aggressionsbellen unterscheiden.
Ihre Beute hält sie fest wie ein Schraubstock, mit Futter oder anderer Beute lässt sie sie jedoch problemlos fallen. Ansonsten hält sie sie auch ewig, wenns denn sein muss smile

Ich würde halt gern schon von Anfang ein wenig Grundgehorsam mit einbauen (auch Fuß laufen und solche Sachen), damit ich da später keine Probleme bekomme.

Was würdet ihr mir denn raten? Bin schon gespannt smile

Liebe Grüße,
Steffi und ihr Anhang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maybe: 05.01.2010 16:12.

05.01.2010 16:11 Maybe ist offline E-Mail an Maybe senden Homepage von Maybe Beiträge von Maybe suchen Nehmen Sie Maybe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maybe in Ihre Kontaktliste ein
Claudio Claudio ist männlich
War schon oft hier

images/avatars/avatar-919.png

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

natürlich muss der hund bellen, am anfang macht der helfer den hund heiß mit der beute bis reaktion kommt vom hund das er die beute möchte und dann anbieten und geben, später hinterherlaufen lassen bis er die beute fängt,hält, und zieht, und wenn das klappt macht der helfer länger was mit dem lappen bis der hund ein beller macht und dann bestätigen und das dann langsam ausarbeiten

so mache ich das

Mfg Claudio
07.01.2010 19:34 Claudio ist offline E-Mail an Claudio senden Homepage von Claudio Beiträge von Claudio suchen Nehmen Sie Claudio in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Claudio anzeigen
Wieland Wieland ist männlich
Hat sonst keine Hobbies

images/avatars/avatar-161.png

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maybe,

ganz einfach zu beantworten. Du brauchst später beim ausgebildeten Hund einen aktiven Hund, der den Helfer intensiv fordert. Hier bietet sich das Bellen schon beim jungen Hund an, wird er aktiv, bewegt sich der Helfer. D.h. Hund aktiv, Helfer reaktiv.

Machst du es andersrum, gibt es dann die tollen Sprüche nach der Prüfung: "das hat er doch noch nie gemacht!" weil der Helfer dieses Mal nicht aktiv sein durfte, dem Hund aber die Aktivität abtrainiert wurde. Ich könnte dir dazu stundenlang referieren, aber 2 Übungsstunden bei nem richtig guten Helfer, der dir auch genau erklärt, warum er wann was macht, bringen dir mehr.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Hund nicht auch ruhig sitzen muss im SD. Hier machen wir es in der ausbildung genau umgekehrt - Hund wird für gutes Fußgehen oder ruhiges Sitz aber auch für ein schnelles Abrufen vom Helfer, mit Ärmel bestätigt. Wie gesagt, es hat alles sehr viel mit Nachdenken zu tun, aber es erleichtert die Ausbildung für Hund und Führer ungemein.

Gruß
Wieland

p.s.
Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich zu wissen, wie alt dein Hund ist, nicht dass wir hier 10 Seiten lang über Aufbauarbeit im SD diskutieren und du dann sagst, du kannst deinen Hund in 3 Wochen beim Züchter abholen! Nicht lachen - haben wir hier alles schon erlebt. leier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wieland: 07.01.2010 22:07.

07.01.2010 22:03 Wieland ist offline E-Mail an Wieland senden Beiträge von Wieland suchen Nehmen Sie Wieland in Ihre Freundesliste auf
BonAtz BonAtz ist weiblich
Schreibt hier fast täglich

images/avatars/avatar-429.jpg

[meine Galerie]

Oha...zum Glück bin ich nicht die einzige mit dem Problem..."WIE"...

Aber Wieland hat Recht, ein- zwei Stunden bei nem richtig guten Helfer, und du bist um vieles schlauer als vorher.Hab ich selbst erlebt...mir hat man in mein OG gesagt...was willst mit Gehorsam jetzt schon, beißen muß der Hund erst mal...nun...beißen kann Lausi...aber den Gehorsam jetzt mit 3 Jahren rein zu bringen in den Sd gestaltet sich als ziemlich schwierig.Aber...wir arbeiten dran, und zwar ohne diese dämlichen Idioten in unserer OG.

lg
Annett

unser Radio im Internet
07.01.2010 23:26 BonAtz ist offline E-Mail an BonAtz senden Homepage von BonAtz Beiträge von BonAtz suchen Nehmen Sie BonAtz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BonAtz in Ihre Kontaktliste ein
Hat sonst keine Hobbies

[meine Galerie]

Hallo meine Liebe,

warum denn immer diese Entgleisungen? >dämliche Idioten< gibts denn auch andere Idioten?

Denk immer daran! "Seid nett aufeinander!"

Oder muss das "zueinander" heißen? kuller kuller kuller kuller

Gruß
Wieland

08.01.2010 00:45 Wieland ist offline E-Mail an Wieland senden Beiträge von Wieland suchen Nehmen Sie Wieland in Ihre Freundesliste auf
BonAtz BonAtz ist weiblich
Schreibt hier fast täglich

images/avatars/avatar-429.jpg

[meine Galerie]

Hmmm..."aufeinander" wär in dem Falle etwas abartig brech ...dann schon lieber "zueinander"... jawoll

Ich gelobe Besserung...versprochen (Finger hinterm Rücken kreuz kuller )

lg
Annett

unser Radio im Internet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BonAtz: 08.01.2010 15:15.

08.01.2010 13:56 BonAtz ist offline E-Mail an BonAtz senden Homepage von BonAtz Beiträge von BonAtz suchen Nehmen Sie BonAtz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BonAtz in Ihre Kontaktliste ein
Maybe Maybe ist weiblich
Kommt immer öfter

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Maybe

Danke erstmal für eure Antworten smile

@Wieland: Die Kleine wird am 15.01. sieben Monate alt smile also könnte man ja langsam etwas intensiver anfangen, dachte ich mir

Ja das mit dem Helfer ist so eine Sache. Bei uns in der Gegend haben wir zwar einen Lehrhelfer, dessen Methode sagt mir aber nicht wirklich zu. schnueff
hab jetzt zwar einen Verein (nicht vom SV) gefunden, wo mir der Helfer zusagt, hab ihn aber noch nicht richtig bei der Junghundeausbildung zusehen können, von dem her... na ja. bin mir halt noch unsicher.

dass der hund den helfern aktivieren sollte finde ich auch, das macht sie aber gott sei dank schon ganz schön - finde ich zumindest smile

wie baut ihr denn den gehorsam langsam in den schutzdienst ein? wir haben so angefangen, dass sie erstmal auf kommando ruhig sein und absitzen soll. weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das fußlaufen schon einbinden kann, ich glaube soweit ist sie noch nicht.
oder ist das fußlaufen im schutzdienst komplett vom fuß in der uo zu unterscheiden?

08.01.2010 21:01 Maybe ist offline E-Mail an Maybe senden Homepage von Maybe Beiträge von Maybe suchen Nehmen Sie Maybe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maybe in Ihre Kontaktliste ein
hexlmerlmaus hexlmerlmaus ist weiblich
Lebt hier

images/avatars/avatar-448.jpg

[meine Galerie]

Wie hast Du es denn bei Xeno gemacht, der hat doch die SchH1? Den hast Du doch auch selber ausgebildet oder?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar"
09.01.2010 18:02 hexlmerlmaus ist offline E-Mail an hexlmerlmaus senden Homepage von hexlmerlmaus Beiträge von hexlmerlmaus suchen Nehmen Sie hexlmerlmaus in Ihre Freundesliste auf
Hat sonst keine Hobbies

[meine Galerie]

Hallo Maybe,
7 Monate ist ein geniales Alter. Der Hund wird ausschließlich über Erfolg konditioniert, Du bringst ja einem 7jährigen auch nicht die binomischen Formelsn bei, oder?
Wichtig bei aller SD-Arbeit in dem Alter: Ohren müssen stehen, Rute muss mindestens waagerecht, besser noch hoch erhoben getragen werden. Es kommt auf ein gutes Gefühl an, bei deinem Hund. Dann geht es auch vorwärts.
An sonten kann ich dich nur auf das nächste Forentreffen in Gotha verweisen, da hast du gleich mehrere gute Helfer.
Gruß
Wieland

10.01.2010 00:33 Wieland ist offline E-Mail an Wieland senden Beiträge von Wieland suchen Nehmen Sie Wieland in Ihre Freundesliste auf
Maybe Maybe ist weiblich
Kommt immer öfter

[meine Galerie]

@Wieland: Ja, das Treffen wäre vllt wirklich nicht schlecht smile haben dieses Jahr noch viele andere Seminare vor uns, bin gespannt was man da alles lernen kann smile

@hexmerlmaus: So wies bei Xeno gelaufen ist, würde ich es nie wieder machen. Ich hab momentan totale Probleme und Schutzdienst liegt erstmal auf Eis. Frage nicht. Einfach nur eine Katastrophe... Ich frag mich wie ich je die SchH1 bestanden hab schnueff

Momentan bring ich ihr das Verbellen mit Ball bei, da ist sie total bei der Sache und macht das schon richtig schön smile Halt immer nur kurzes Bellen, so fünf-sechsmal und dann wollt ich das langsam steigern, damit sie zumindest schon mal irgendwas ein wenig lernt *g*

10.01.2010 11:24 Maybe ist offline E-Mail an Maybe senden Homepage von Maybe Beiträge von Maybe suchen Nehmen Sie Maybe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maybe in Ihre Kontaktliste ein
hexlmerlmaus hexlmerlmaus ist weiblich
Lebt hier

images/avatars/avatar-448.jpg

[meine Galerie]

Das ist dann natürlich blöd, wenn es bei Xeno mit dem SD nicht klappt. Ich denk mal, dass es bei Deinem neuen Verein damit auch wieder besser wird, wenn der Helfer paßt. Ich hab ja auch gewechselt und Hexl macht jetzt auch viel besseren SD und auch in der UO klappt es jetzt viel besser.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar"
10.01.2010 11:38 hexlmerlmaus ist offline E-Mail an hexlmerlmaus senden Homepage von hexlmerlmaus Beiträge von hexlmerlmaus suchen Nehmen Sie hexlmerlmaus in Ihre Freundesliste auf
Maybe Maybe ist weiblich
Kommt immer öfter

[meine Galerie]

Na ich bin gespannt, haben uns jetzt durch Zufall Hilfe von einem Leistungsrichter zugesichert smile grins
der hatte Xeno auch in der SchH1 bewertet und ist jetzt ganz erpicht darauf, uns aus der Patsche zu helfen smile da sag ich bestimmt nicht nein. vllt hat er für die kleine auch gleich die richigen ideen smile

15.01.2010 22:50 Maybe ist offline E-Mail an Maybe senden Homepage von Maybe Beiträge von Maybe suchen Nehmen Sie Maybe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maybe in Ihre Kontaktliste ein
Welfen Welfen ist weiblich
Kommt immer öfter

[meine Galerie]

Zuerst einmal gebe ich Wieland in allen Punkten recht. Der Hund muss den Helfer aktivieren und nicht umgekehrt der Helfer für den Hund den Hampelmann machen. Worauf wir noch achten, ist das der Hund immer links herum bestätigt wird um späteres Bedrängen zu vermeiden.

Das Fuß gehen kommt auf Deinen Hund an. Wenn es ein sehr triebstarker und nicht ganz so führiger Hund im Schutzdienst ist, fang früher an. Ich wünschte, ich hätte bei meiner Incha auch früher angefangen :-) Du kannst das z. B. auch auf dem Platz üben während anderer Hund SD macht. Aber wie gesagt, es kommt auf Deinen Hund an.

Das Verbellen mit dem Ball kann in der UO kontraproduiktiv sein. Je nachdem wie hoch Dein Hund im Trieb ist kann das dazu führen, das er Dir in der UO dann bellt, wenn er nicht soll, z. B. wenn Du das Apportierholz in die Hand nimmst.

Guck mal hier das ganz rechte Video.
http://www.working-dog.eu/dogs-details/5...20den%20Welfen/
Das war der Aufbau bei meiner Incha mit 9 Monaten. Sie hat gelernt das sie nur über den Helfer zur Beute kommt was später beim Verbellen am Versteck auch einen besseren Triebwechsel bringt.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage und nicht dafür was andere verstehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Welfen: 08.03.2010 20:00.

08.03.2010 19:56 Welfen ist offline E-Mail an Welfen senden Homepage von Welfen Beiträge von Welfen suchen Nehmen Sie Welfen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Hundesport » Vielseitigkeitssport Aufbau des Schutzdienstes

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH