Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Buchtips Zur Startseite

Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Hundesport » Vielseitigkeitssport "Hals in den Nacken werfen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Hals in den Nacken werfen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shayana Shayana ist weiblich
Kommt immer öfter

images/avatars/avatar-977.jpg

[meine Galerie]

Zunge raus! "Hals in den Nacken werfen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo Hallöchen,

folgendes:
Mein Diego macht eine super Unterordnung, er guckt immer aufmerksam, läuft mittlerweile auch fast gerade und ist auch schon abgesichert. Motivationsobjekt bei ihm ist und war immer der Balli!
Ich hätte folgende Fragen:

1. Kann ich meinem Hundi noch beibringen, beim Fuß laufen den Kopf so richtig schön "Mali-like" in den Nacken zu werfen?
2. Wenn ja, Wie? Wie starte ich am besten?
3. Ist es eine schlechte Idee, den Hund jetzt umzulernen?

Ich denk, dass diese Methode sicherlich mit einem Welpen von Anfang an leichter ist (ich sehs grad bei meiner Schwester, mit ihrer 10 Wochen alten Hündin).
Allerdings fasziniert mich so eine Gangart wahnsinnig! Ich weiß, dass viele es zu übertrieben und einfach nicht schön finden, aber mich reizt es unheimlich, ich weiß nur leider nicht, ob ichs schaffen kann, meinen Diego "umzugewöhnen" oder besser "umzulernen".

Wenn ich den Ball direkt über seinen Kopf halte, läuft er schon so, aber wenn der Balli weg ist, verfällt er wieder in sein altes Muster und guckt mich wieder schön schräg an. Seitlich neben seinem Kopf habe ich's auch schon versucht, jedoch verwirrt ihn das ganze ziemlich stark.

Ich weiß, ist ein schwieriges Thema, man sieht den Hund nicht ....

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung oder ein paar Ideen für mich?

Viele liebe Grüße

Steffi und ihr Diego

Hier ein Bild, wie er momentan läuft:

http://file1.npage.de/003123/87/bilder/fussi3.jpg

02.08.2009 15:59 Shayana ist offline E-Mail an Shayana senden Homepage von Shayana Beiträge von Shayana suchen Nehmen Sie Shayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shayana in Ihre Kontaktliste ein
don don ist männlich
Ist gern hier

images/avatars/avatar-943.jpg

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo steffi!

dein hund läuft doch wirklich super, wozu willst du ihn jetzt nochmal umkrempeln? ich würde lieber schaun wo noch schwächen sind und diese verbessern, als an etwas rumzubasteln was am ende keine punkte bringt. auch sehen viele leistungsrichter das als übertrieben an. in der prüfungsordnung wird eine aufmerksame freifolge verlangt und die ist bei deinem hund ja wohl so wie sie sein soll.

vg
thomas

02.08.2009 16:47 don ist offline E-Mail an don senden Beiträge von don suchen Nehmen Sie don in Ihre Freundesliste auf
Ralph Ralph ist männlich
Strebt nach Seelenheil

images/avatars/avatar-276.jpg

[meine Galerie]

RE: "Hals in den Nacken werfen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu...

Zitat:
Original von Shayana
...1. Kann ich meinem Hundi noch beibringen, beim Fuß laufen den Kopf so richtig schön "Mali-like" in den Nacken zu werfen? ...

Du sagst es doch selbst..."Mali-like"...und du hast einen Schäferhund!
Thomas merkte es bereits an, auch ich habe noch keinen (SV-) Richter gesehen, der sich dazu positiv geäussert hat, ganz im Gegenteil. In meinen Augen ist dieses Mali typische "Kopf in den Nacken" arg unnatürlich!
Wobei, zugegeben, auch innerhalb der PO einiges an unnatürlichem Verhalten gefordert wird!

Gruß
Ralph

02.08.2009 17:14 Ralph ist offline E-Mail an Ralph senden Beiträge von Ralph suchen Nehmen Sie Ralph in Ihre Freundesliste auf
Kommt immer öfter

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Shayana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ggrins Habe ich mir alles fast gedacht.

Natürlich will ich nicht dran rumdoktern, ich weiß selbst, das es schwierig ist und mir momentan nichts bringt, denn ich bin ja kurz vor der SchH 1 pfeif .

Ich habe schon einige Schäferhunde gesehen, die so laufen. Mir gefällt es einfach =( .... Naja....egal....wollte einfach mal nur eure Meinungen wissen.

Danke
Grüßle
Steffi und Diego

02.08.2009 17:42 Shayana ist offline E-Mail an Shayana senden Homepage von Shayana Beiträge von Shayana suchen Nehmen Sie Shayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shayana in Ihre Kontaktliste ein
hexlmerlmaus hexlmerlmaus ist weiblich
Lebt hier

images/avatars/avatar-448.jpg

[meine Galerie]

Sei mir nicht bös, aber ich find das schon bei den Malis "affig" und erst recht beim Schäferhund. Dein Hund läuft doch super und guckt auch schön. Freu Dich drüber, denn Du brauchst doch kein "Ballettpüppchen", das unnatürlich neben Dir hertrippelt zwinker

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar"
02.08.2009 19:17 hexlmerlmaus ist offline E-Mail an hexlmerlmaus senden Homepage von hexlmerlmaus Beiträge von hexlmerlmaus suchen Nehmen Sie hexlmerlmaus in Ihre Freundesliste auf
ancarbell ancarbell ist weiblich
Schreibt bei Gelegenheit

images/avatars/avatar-774.jpg

[meine Galerie]

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi, also ich bin grad dabei meinen Rüden nochmal umzukrempeln. Mit viel viel Geduld und Spucke, versuche ich ihm jetzt beizubringen das der Kugelschreiber nicht auf der rechten Hand funktioniert zwinker .
Haben ihn auch 4 Jahre auf Balli getrimmt und jetzt versuch ich ihm beizubringen das er mich anschauen muß und dann den Ball bekommt, dafür das er geschaut hat. Da man ja in der Prüfung den Ball nicht hat, habe ich mir auch gedacht ich stelle alles nochmal um so das er dann auch ohne Ball guckt. Ist zwar nicht das selbe da du ja möchtest das er richtig den Kopf in den Nacken nimmt und die Beine schmeist. Finde auch das es total cool aussieht. Bei unserer Hündin haben wir auch mit 8 Wochen angefangen mit Futtertreiben, also die Bestätigung nur wenn der Kopf im Nacken und die Rute wedelt. Funktioiert gut. Sie ist jetzt 13 Wochen und man sieht jeden Tag das es besser wird.
Meinen nächsten Hund werde ich auch so aufbauen, aber ich bleib jetzt trotzdem an der Umstellung bei meinem Rüden dran. Mal sehen wie lange es dauert.

Viele Grüße Anke und die Pelzigen

05.08.2009 10:00 ancarbell ist offline E-Mail an ancarbell senden Beiträge von ancarbell suchen Nehmen Sie ancarbell in Ihre Freundesliste auf
Kommt immer öfter

[meine Galerie]

ggrins Na endlich mal jemand, der es auch schön findet *lach*

Ne jetzt mal im ernst,
Mein Diego macht seine Sache richtig gut ich bin echt stolz auf ihn. Er guckt mich auch an, wenn kein Balli da ist, er ist abgesichert.
Jedoch fängt er machmal zu bedrängen an.
Mein Wunsch wäre es, wenn ich es schaffen würde ihn dazu zu bringen, den Kopf in den Nacken zu schmeißen (was er ansatzweise manchmal macht, aber doch wieder ins alte Muster verfällt) und korrekt und gerade neben mir zu laufen.

Ich werde jetzt erst mal am bedrängen arbeiten und mein Diego ist sicherlich nicht mein letzter Hund, denn nächstes Jahr ist Nachwuchs angesagt. ggrins Dann werde ich sicherlich gleich anders anfangen. Das mit dem Futtertreiten klappt ja wie gesagt bei meiner Schwester ihrer 11 Wochen alten Hündin richtig super.

Einen schönen abend wünsch ich euch allen

Diegolie und Steffi aus dem schönen Mittelfranken

05.08.2009 21:22 Shayana ist offline E-Mail an Shayana senden Homepage von Shayana Beiträge von Shayana suchen Nehmen Sie Shayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shayana in Ihre Kontaktliste ein
Herbie Herbie ist weiblich
Ist Forum-süchtig

images/avatars/avatar-734.jpg

[meine Galerie]

Ich bin auch kein Freund vom diesem Kopf in den Nacken legen , habe mal gesehen wie das trainiert wird .. Man sagte mir das wird mit 10 Wochen schon gemacht .. der Welpe läuft zwischen den Beinen des HF. Das sieht total bekloppt aus ..Der HF kann natürlich nicht richtig laufen , er watschelt mehr .. wenn der Hund seinen Kopf in den Nacken legt , weil die Hände des HF vorm Bauch gehalten werden und dort auch Futter drin ist , wird bestätigt.
Den Hund den ich gesehen habe , war schon 10 Monate alt , die Frau hatte allerdings sehr lange Beine ..
05.08.2009 22:24 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Homepage von Herbie Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Gerdchen Gerdchen ist männlich
Ist Forum-süchtig

[meine Galerie]

Also ihr Lieben

mir gefällt die Hansguck in die Luft Haltung auch net.Sieht einfach nur unnatürlich aus.
Es mag ja zum einen sein das es in Teilen des SD einen positiven Effekt hat.
Da wo es um Bewachung geht in bei den Transporten bsw. braucht des Hundi nur mal schnell den Köpfchen oder ein Auge zur andren Seite werfen,da ist dann für mich ein schnelleres Erfassen der Situation möglich,solange die Handlung von Oben kommt aber durch die Kopfhoch Haltung wird die Sicht nach Vorne schon extrem eingeschränkt.
Was aber wäre wenn eine Aggresive Handlung aus Fuss oder Kniehöhe käme.
Ich weis,ich weis beim üblichen SD wird das nu nicht vorkommen aber ich könnt mir vorstellen das so manch ein DHF im wahren Leben da besser drüber berichten könnte was so alles vorkommen könnte,dürfte oder sollte.
Eine Chance sollte schon bleiben einen möglichen Angriff abzuwehren.

Was mir persönlich auch nicht gefällt ist die ganze Haltung des Hundes,Kopf hoch - Ars.. runter.Kenn ich eigentlich nur von den Schauen.
Böse Zungen haben hier schon behauptet,wenn die Hochzucht nicht zur Leistung geht,geht die Leistung eben zur Hochzucht und sei es drum das es auch nur so aussieht als ob.

Ihr könnt ja mal drüber nachdenken.
Mag auch sein das ich das zu exterm seh.

LG Gerdchen schulter
06.08.2009 01:53 Gerdchen ist offline E-Mail an Gerdchen senden Homepage von Gerdchen Beiträge von Gerdchen suchen Nehmen Sie Gerdchen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gerdchen: - YIM-Name von Gerdchen: - MSN Passport-Profil von Gerdchen anzeigen
Caira
Mitgliedschaft beendet

also ich oute mich auch mal als jemand, dem das schon so zusagt.
nur vielleicht nicht ganz so extrem, wie es z.b. jogi macht. der vorteil, den ich sehe, ist das gerade laufen. meine laufen immer nen bissle schief weil sie meist den kopf zur seite nehmen.
das fußlaufen mit gucken ist immer unnatürlich. kein hund würde freiwillig seitlich/hoch gucken und geradeaus laufen. an das seitliche hat mich sich gewöhnt, das hochgucken ist halt neuer.

so finde ich das ok: Video
06.08.2009 10:27
Gerdchen Gerdchen ist männlich
Ist Forum-süchtig

[meine Galerie]

Richtig Caira jawoll

...das hast du schön vorgeführt.So macht das Köpfchen hoch um Frauchen oder Herrchen anzuhimmeln auch einen Sinn.

LG Gerdchen
06.08.2009 12:22 Gerdchen ist offline E-Mail an Gerdchen senden Homepage von Gerdchen Beiträge von Gerdchen suchen Nehmen Sie Gerdchen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gerdchen: - YIM-Name von Gerdchen: - MSN Passport-Profil von Gerdchen anzeigen
Kommt immer öfter

[meine Galerie]

Tolles Video, super Unterodnung Caira! Richtig schön!

ggrins und genau so meine ich das, eben genau das mit dem "gerade laufen"....da bin ich der gleichen Meinung. Sieht man bei meinem folgendem Video auch ganz gut. Er neigt schon dazu, den Kopf recht weit hochzunehem, nur leider immer genau so schräg, dass der ganze Körper etwas schräg kommt:

Hochzucht "im-Kreis-Gerenne" ist für mich nichts wirklich anspruchsvolles. Wenn ein Hund allerdings in der Unterordnung "so" läuft, muss er dabei noch andere sachen können. Das ist ja nicht nur gelaufe. Außerdem finde ich, hat das rein gar nix mit Hochzucht-Gerenne zu tun. Stures im Kreis laufen ist für mich etwas komplett anderes wie eine aufmerksame Unterordnung mit steilem Kopf nach oben. jawoll

06.08.2009 17:39 Shayana ist offline E-Mail an Shayana senden Homepage von Shayana Beiträge von Shayana suchen Nehmen Sie Shayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shayana in Ihre Kontaktliste ein
Caira
Mitgliedschaft beendet

dankeschön!

ja, so meinte ich das. emma läuft recht gerade, ihr bruder neigt wie dein schnuffel zum schrägen laufen. damit ist halt leider auch eine schräge grundstellung, schräges sitz und auch schräges platz verbunden. ich arbeite daran.

gruß yvonne
06.08.2009 22:27
b@be b@be ist weiblich
Ist Forum-süchtig

images/avatars/avatar-1019.jpg

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Caira
so finde ich das ok: Video

Das ist für mich kein 'Hals in den Nacken werfen'. So laufen bei uns eigentlich die meisten Hunde ihre normale Unterordnung.
Aber wir haben einen auf dem Platz, dessen Hund den Hals so richtig in den Nacken wirft... Wir sagen immer, dass er bei Regen ja ertrinken würde haha Und DAS gefällt mir so garnicht, weil er eben mit den Hinterläufen so komisch rumhoppelt, da alles irgendwie überdehnt ist?!?

unsere Homepage
06.08.2009 23:20 b@be ist offline E-Mail an b@be senden Homepage von b@be Beiträge von b@be suchen Nehmen Sie b@be in Ihre Freundesliste auf
Ist Forum-süchtig

[meine Galerie]

Ich hab einen Hund der schräg läuft ,, bzw. dann auch stark drängelt und einen der läuft wie man es sich wünscht ..Meinen Lütten habe ich von Anfang an nur mit der linken Hand bestätigt. Der Kong war immer links. Auch Leckerlies gab es nur aus der linken Hand . Beim Üben achte ich auch darauf, wenn er etwas zu weit kommt, dann laufe ich einen Linkswinkel ..
Bei meinem anderen Hund habe ich alles mit rechts gemacht , es war für mich einfacher ..leider sieht es nicht sonderlich schön aus. Er ändert sich auch nicht mehr ..er geht nur gut , wenn ich ihm den Ball über den Kopf halte..Leider fällt er immer wieder in sein altes Schema schulter
07.08.2009 08:20 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Homepage von Herbie Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Caira
Mitgliedschaft beendet

ich denke mal, du meinst das so:

http://www.myvideo.de/watch/1392126/Paule_Unterordnung

die kopfposition finde ich gut, nur dass der hund hinten so runter geht, ist nicht mein ding. die anatomie des dsh ist halt doch anders als beim mali.
07.08.2009 08:45
Chrissi82 Chrissi82 ist weiblich
Miss Rabiata

images/avatars/avatar-927.jpg

[meine Galerie]

Ich dachte auch erst, ihr meint mit "Kopf in den Nacken" die Haltung wie beim Mali (was beim Schäfi einfach gruselig aussieht :ooo: ).

Seitdem ich den Ball unter dem Arm habe, läuft meine auch eher mit ein bißchen mehr Kopf in den Nacken, allerdings für einen Schäfi mit Kopf zur Seite. Das ist okay.

@Caira: Brr, wenn ich das Video sehe, was du von dem schwarzen eingestellt hast, da schüttelt es mich immer. Mit gefällt es beim Schäfi auch nicht, weil sie hinten extrem über den Boden schleifen ohno

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrissi82: 07.08.2009 11:54.

07.08.2009 11:54 Chrissi82 ist offline E-Mail an Chrissi82 senden Homepage von Chrissi82 Beiträge von Chrissi82 suchen Nehmen Sie Chrissi82 in Ihre Freundesliste auf
Ist Forum-süchtig

[meine Galerie]

Boha... das Video ..du meine Güte ..der DSh knickt mit den Hinterläufen dermaßen ein ..na ob das auf die Dauer gesund ist hmm ..Es sieht in meinen Augen total affig aus .. Tut mir Leid .. nee das ist kein Sport, das ist eine Dressur psst pfeif
07.08.2009 12:11 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Homepage von Herbie Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf
Cessy Cessy ist weiblich
Ist gern hier

images/avatars/avatar-854.jpg

[meine Galerie]

Hallo,

ich habe mir mal das Video von dem schwarzen Rüden angeschaut und finde es nur gruselig.....
Ich hätte da sowieso mal eine Frage an Euch,deswegen....

Warum müssen unsere DSH eigentlich in der UO sooo "verschroben" laufen? Ja,sie sollen aufmerksam laufen,aber das geht doch bestimmt auch anders?
Ich hab mal in der Prüfungsordnung gelesen und nix darüber gefunden das unsere Hunde uns sooo schief angucken müssen....Ist sicherlich auch nicht gut für die Halswirbel immer so verdreht zu gucken,oder?

Meine 3 laufen auch aufmerksam,aber ich habe es nie forciert das meine Hündinnen mich dermaßen fixieren beim laufen,trotzdem hat Betsey mit 58 PKT die BH und Cessy mit 56 Pkt bestanden..

Ich möchte niemanden damit auf den "Schlips" treten,es ist nur eine Frage,zumal ich den Titel dieses Threads schon etwas "komisch" finde...

Liebe Grüße Kirsten

07.08.2009 14:40 Cessy ist offline E-Mail an Cessy senden Beiträge von Cessy suchen Nehmen Sie Cessy in Ihre Freundesliste auf
Caira
Mitgliedschaft beendet

hallo kirsten,

bei einer bh ist das auch alles nicht so tragisch. in späteren prüfungen will man aber einen aufmerksames, gleichemäßiges laufen sehen.
ich möchte, dass meine ständig aufmerksam laufen. somit wissen sie immer wo ich bin und der hund ist immer auf korrekter position. der richter kann keine punkte ziehen. je weiter man auf überregionalen prüfungen führen will, desto makelfreier müssen die hunde laufen, um auf hohe punktzahlen zu kommen. je höher die prüfung, je penibler ist der richter.

zu dem video.
das ist auch nicht ganz mein ding, weil der hund in der hinterhand ziemlich tief liegt, ja fast sitzt.
aber auf jedenfall ist es eine tolle leistung, einem hund so korrektes laufen beizubringen. ich hab achtung vor dieser leistung!

gruß yvonne
07.08.2009 16:09
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Der DSH - Das Schäferhundforum für Anfänger und Neueinsteiger » Rund um den Schäferhund » Hundesport » Vielseitigkeitssport "Hals in den Nacken werfen"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH